14 Frösche, die in einem 40-Liter-Aquarium leben können (mit Videos)

Frösche sind unendlich faszinierende Wesen. Ihnen beim Jagen, Singen und bei anderen Froschaktivitäten zuzusehen, kann jahrelang unterhalten.

Obwohl die meisten Frösche ziemlich klein sind, brauchen sie dennoch Platz! Doch wie viel?

Was ist, wenn du nur Platz für ein 40-Liter-Terrarium hast?

Es gibt viele Froscharten, die in einem 40-Liter-Becken leben können, einschließlich amerikanischer Grün- und Rotaugenlaubfrösche, Tomaten- und Dickfrösche, Regenfrösche, Mantellas, Pfeilgiftfrösche, Rotbauchunken, Leopardfrösche, Afrikanische Zwergfrösche und Asiatische Schwimmfrösche. Hummelkröten, Amerikanische Kröten und Eichkröten können ebenfalls in einem 40-Liter-Becken leben.

Die Anzahl der Frösche, die du in einem 40-Liter-Becken halten kannst, variiert je nach Art. Außerdem sind nicht alle 40-Liter-Becken gleich! Manche Arten benötigen vertikale Tanks, während andere horizontale bevorzugen.

Bevor wir uns unsere Liste von Fröschen anschauen, die in einem 40-Liter-Becken leben können, sprechen wir ein wenig darüber, warum die Beckengröße wichtig ist und wie du herausfinden kannst, welche Beckenkonfiguration am besten für deinen Frosch ist.

1. Warum ist die Größe des Terrariums wichtig?

Warum ist die Größe des Terrariums wichtig?

Frösche benötigen Platz zum Hüpfen, Schwimmen, Klettern oder Graben. Das gilt besonders, wenn du mehr als einen Frosch in einem Terrarium hältst.

Frösche brauchen Raum, um ihre natürlichen sozialen Verhaltensweisen zu zeigen – und um sich voneinander entfernen zu können, wenn sie das brauchen! Zu viele Frösche auf zu engem Raum können Stress, Kämpfe und sogar den Tod zur Folge haben.

Die Sauberkeit ihrer Umgebung leidet, wenn zu viele Frösche in einem Aquarium sind! Mehr Frösche bedeutet mehr Abfall, was zu bakteriellen Infektionen und anderen Gesundheitsproblemen führen kann.

2. Welche Terrariumgröße ist für einen Frosch geeignet?

Die meisten Haustierfrösche können in einem 10 oder 20 Liter Aquarium gehalten werden. Einige Frösche, wie die afrikanischen Zwergfrösche, können sogar in einem 20 Liter Terrarium leben!

Wenn es um die Größe des Froschterrariums geht, gilt fast immer: je größer, desto besser!

Wenn du allerdings einen jungen Frosch hast oder einen Frosch, der darauf angewiesen ist, seine Beute im Hinterhalt zu fangen, kann ein kleinerer Raum dem Frosch helfen, seine Nahrung leichter zu finden.

3. Benötigen Frösche horizontale oder vertikale Terrarien?

Es gibt viele Frösche, die in einem 40-Liter-Terrarium leben können, aber die Anordnung des Terrariums ist entscheidend! Um zu wissen, ob dein Frosch ein langes oder ein hohes Terrarium benötigt, musst du das natürliche Verhalten deines Frosches verstehen.

Laubfrösche sind baumbewohnend – sie leben auf Bäumen. Daher ist die Höhe des Terrariums wichtiger als die Grundfläche. Andere Frösche, wie der Tomatenfrosch, leben auf dem Boden und graben gerne. Sie benötigen ein langes Terrarium mit viel horizontaler Fläche zum Erkunden.

Wasserfrösche, wie die afrikanischen Zwergfrösche, müssen leicht die Oberfläche erreichen können, um zu atmen, daher wäre ein vertikales Terrarium nicht ideal.

Manche Frösche, wie die Rotbauchunke, sind semi-aquatisch und profitieren von einem horizontalen Paludarium, das sowohl Land- als auch Wasserbereiche hat.

Führe eine gründliche Recherche über den Frosch durch, den du halten möchtest, um sicherzustellen, dass dein Vivarium alle seine Bedürfnisse erfüllt!

4. 14 Frösche, die in einem 40-Liter-Terrarium leben können

Es gibt viele Haustierfrösche, die in einem 40-Liter-Aquarium leben können. Diese Liste ist nicht vollständig, aber sie ist ein guter Anfang.

Egal, ob du bereits Erfahrung mit der Haltung von Anuren hast oder zum ersten Mal einen Frosch besitzt, es gibt den passenden Frosch für ein 40-Liter-Becken für dich. Lass uns in unsere Liste der Frösche eintauchen, die in einem 40-Liter-Terrarium leben können!

4.1 Laubfrösche

Laubfrösche haben klebrige Füße und klettern für ihr Leben gern! Hier sind einige baumbewohnende Frösche, die in einem 40-Liter-Aquarium leben können.

4.1.1 Amerikanischer Laubfrosch

Amerikanische Laubfrösche sind weit verbreitet und perfekt für Anfänger geeignet! Diese entzückenden kleinen Frösche werden nur etwa 6,4 cm lang. Wie im obigen Video erwähnt, ist ein 38-Liter-Terrarium die ideale Größe für einen einzelnen ausgewachsenen Laubfrosch.

Ihre wunderschöne leuchtend grüne Farbe und die leuchtenden, ausdrucksstarken Augen machen den amerikanischen Laubfrosch zu einem auffälligen Highlight in deinem 38-Liter-Vivarium.

Dennoch können sie etwas scheu sein, also sorge dafür, dass das Gehege gut mit Pflanzen sowie klettertauglichem Gerümpel wie Stöcken, Ästen und Ranken ausgestattet ist.

4.1.2 Rotaugenlaubfrosch

Der Rotaugenlaubfrosch gilt vielleicht als das bekannteste Exemplar seiner Art und erreicht eine Länge von 5 bis 8 Zentimetern, wobei die Weibchen größer werden als die Männchen. Ein ausgewachsener Frosch kann bequem in einem 40-Liter-Terrarium leben. Wenn du jedoch mehrere Frösche halten möchtest, wird ein größeres Terrarium benötigt.

Wie du im obigen Video sehen konntest, sind Rotaugenlaubfrösche nicht besonders schwierig zu pflegen. Allerdings können sie ziemlich empfindlich sein, daher werden sie eher für erfahrene Froschhalter empfohlen.

4.2 Grasfrösche

Diese Arten sind Landfrösche, die in einem 40-Liter-Terrarium leben können. Horizontaler Raum ist für diese Frösche wichtig – ein langes Terrarium ist besser als ein hohes!

4.2.1 Roter Tomatenfrosch

Entzückend rund und rot, bekommen Tomatenfrösche ihren Namen wegen ihrer Ähnlichkeit mit einer bestimmten Frucht! Männliche Tomatenfrösche erreichen eine Länge von etwa 6,5 cm, während Weibchen bis zu 10 cm lang werden können.

Ein 40-Liter-Aquarium ist die perfekte Größe, um einen Frosch zu halten. Sie können manchmal ein wenig territorial sein, deshalb ist ein größeres Aquarium notwendig, um mehrere Frösche unterzubringen.

Tomatenfrösche sind vollständig landlebend und lieben es, sich einzugraben. Tagsüber wird dein Tomatenfrosch wahrscheinlich versteckt sein, eingegraben im Substrat.

4.2.2 Dickbauchfrosch

Der Dickbauchfrosch ist auch bekannt als Asiatischer Ochsenfrosch oder Gebänderter Ochsenfrosch. Aber der Spitzname „Dickbauch“ passt wirklich gut, deshalb verwenden wir ihn hier!

Diese molligen kleinen Frösche werden nur 5-7,5 cm lang und graben auch gerne. Wir empfehlen, nur einen Frosch in einem 40 Liter Aquarium zu halten. Auch wenn sie vielleicht nicht den ganzen Platz in einem 40 Liter Aquarium nutzen, ist es wichtig, deinem Frosch die Möglichkeit zu geben, sich zu strecken.

5. Regenfrösche

Es gibt mehrere Arten von Regenfröschen – einschließlich Wüsten-, Schwarz- und Gemeinen Regenfröschen – und keine dieser Arten wird größer als 6,5 cm.

Regenfrösche sind sehr rund mit kleinen Beinen. Diese Frösche hüpfen oder springen nicht – sie gehen! Das ist nicht das Einzige, was an Regenfröschen seltsam ist. Schau dir das obige Video an, um mehr über sie zu erfahren!

Ein 40 Liter Aquarium bietet genug Platz für einen Frosch. Allerdings brauchen sie eine sehr spezifische Umgebung, um zu gedeihen, daher ist ihre Pflege am besten erfahrenen Froschhaltern überlassen.

6. Mantellas

Mantellas sind ein weiteres Beispiel für terrestrische Frösche, die in einem 40 Liter Aquarium leben können. Obwohl diese Frösche nur etwa 2,5 cm lang werden, bietet ein 40-Liter-Aquarium nur genug Platz für 1-2 Frösche. Adulte Weibchen könnten während der Paarungszeit kämpfen, und das wollen wir nicht!

Haben sie jedoch genug Platz, gedeihen diese Frösche gut in Gruppen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fröschen auf unserer Liste sind Mantellas tagaktiv – sie sind tagsüber aktiv! Obwohl sie nicht baumbewohnend sind und sich in einem 40-Liter-Aquarium wohlfühlen, scheinen sie gerne zu klettern, also stelle sicher, dass dein Vivarium Klettermöglichkeiten bietet.

7. Pfeilgiftfrösche

Pfeilgiftfrösche sind trotz ihres Namens in Gefangenschaft harmlos. Wie Mantella-Frösche sind sie leuchtend gefärbt und tagsüber aktiv. Pfeilgiftfrösche sind terrestrisch oder teilweise baumbewohnend und benötigen ein Gehege mit Ästen, Pflanzen, Steinen und anderem spaßigen Zeug zum Klettern.

Fast alle Haustier-Pfeilgiftfrösche können in einem 40 Liter Aquarium leben. Die Anzahl der Frösche, die bequem in einem Vivarium dieser Größe leben können, hängt jedoch von der Art ab.

Beispielsweise kann ein 40-Liter-Aquarium 2-3 Mimikry von Zimmermanns Pfeilgiftfröschen beherbergen, aber nur einen Färber-, Gold-, Grün-Schwarz– oder Erdbeer-Pfeilgiftfrosch.

Viele Pfeilgiftfrösche kommen gut in Paaren oder Gruppen zurecht, aber nur, wenn sie genug Platz haben! Stelle sicher, dass du genug Raum für die Frösche, die du halten möchtest, bereitstellst, um Stress und Kämpfe zu vermeiden.

Halbaquatische Frösche

Die nächste Gruppe von Fröschen, die in einem 40 Liter Aquarium leben können, sind halbaquatische Frösche. Diese Frösche benötigen sowohl Land- als auch Wasserbereiche und würden sich über ein horizontales Paludarium freuen!

8. Rotbauchunke

Die Rotbauchunke ist einer der bekanntesten Haustierfrösche. Mutig, tagaktiv und pflegeleicht, diese Frösche sind tolle Haustiere!

Trotz ihres Namens sind sie keine Kröten, sondern Frösche mit rauer Haut. Die andere Hälfte ihres Namens stammt von ihren leuchtenden orange-schwarzen Unterseiten – die sie zeigen, wenn sie sich bedroht fühlen.

Diese Frösche werden nur 2,5-5 cm lang, wobei Männchen und Weibchen ungefähr gleich groß sind. Diese Frösche kommen gut in Gruppen zurecht, und du kannst 2-3 bequem in einem 40 Liter Aquarium halten.

9. Leopardfrosch

Leopardfrösche sind ebenfalls leicht zu pflegen, aber sie werden größer als andere Frösche auf unserer Liste. Sie werden bis zu 13 cm lang, daher kannst du nur einen erwachsenen Frosch in einem 40-Liter-Aquarium halten.

Das obige Video zeigt eine Einrichtung für juvenile Leopardfrösche. Schau es dir an!

Wenn du mehr als einen Frosch möchtest, musst du die Größe deines Aquariums um 40 Liter für jeden zusätzlichen Frosch erhöhen.

Vollständig aquatische Frösche

Hast du Erfahrung mit Aquarien, suchst aber nach etwas anderem? Schau dir diese vollständig aquatischen Frösche an, die in einem 40 Liter Aquarium leben können!

10. Afrikanischer Zwergfrosch

Einer der beliebtesten Anfängerfrösche, Afrikanische Zwergfrösche sind sehr leicht zu pflegen! Da sie leicht die Oberfläche erreichen müssen, benötigen sie ein Aquarium, das länger als hoch ist.

Diese kleinen Frösche werden 6,5-7,5 cm lang. Sie sind friedlich und leben gerne in Gruppen. Ein Standard 40 Liter Aquarium kann bequem 4 Frösche beherbergen! Darüber hinaus können afrikanische Zwergfrösche mit kleinen, nicht aggressiven Fischen zusammenleben.

Obwohl sie nicht territorial sind, ist es wichtig, dein Aquarium nicht zu überfüllen. Zu viele Frösche in deinem Aquarium können Probleme mit der Wasserqualität verursachen, was zu Gesundheitsproblemen führen wird.

11. Asiatischer Schwimmfrosch

Obwohl sie nicht so verbreitet sind wie afrikanische Zwergfrösche, sind asiatische Schwimmfrösche ein weiteres großartiges Beispiel für vollständig aquatische Frösche, die in einem 40 Liter Aquarium leben können. Sie sind nur etwa 5 cm lang, und ein 40-Liter-Aquarium kann bequem 2-3 Frösche beherbergen.

Obwohl sie als vollständig aquatisch gelten, können asiatische Schwimmfrösche aus dem Wasser kommen! Wie du im obigen Video sehen kannst, kamen die Frösche an Land, um einige Grillen zu jagen.

Obwohl dein Gehege kein Paludarium wie im Video sein muss, profitieren asiatische Schwimmfrösche davon, etwas zum Ausruhen zu haben, sei es ein Felsen, eine Pflanze oder ein schwimmendes Objekt.

Kröten

Als nächstes auf unserer Liste von Fröschen, die in einem 40 Liter Aquarium leben können, sind drei Arten von Kröten!

12. Hummellaufkröte

Diese entzückenden kleinen Kröten haben ihren Namen von ihrer schwarz-gelben Färbung und ihrem kriechenden Gang, den du dir im obigen Video selbst ansehen kannst.

Sie sind klein und pflegeleicht, und du kannst eine Gruppe von ihnen in einem 40-Liter-Aquarium halten.

Weibliche Hummellaufkröten werden nur 4 cm lang, während die Männchen typischerweise unter 2,5 cm bleiben! Du kannst 4-6 Kröten bequem in einem 40 Liter Aquarium halten.

Da sie terrestrisch sind, ist ein längeres Aquarium besser als ein hohes. Dennoch mögen sie es zu klettern, also biete ihnen viel Kram und Bereicherung in ihrem Vivarium.

13. Amerikanische Kröte

Amerikanische Kröten sind in den mittleren und östlichen Vereinigten Staaten weit verbreitet. Sie sind ebenfalls großartige Haustiere!

Sie sind unglaublich leicht zu pflegen, und du kannst im obigen Video mehr über ihre Pflege erfahren. In Gefangenschaft können diese Kröten 10 Jahre oder länger leben, und es gibt Berichte von einigen Individuen, die 30 erreichen!

Diese Amphibien können eine Länge von 9 cm erreichen, wobei die Weibchen größer als die Männchen sind. Ein 40-Liter-Aquarium kann eine amerikanische Kröte beherbergen.

Sie können friedlich in Gruppen leben, solange du genug Platz hast! Im Allgemeinen biete 40 Liter pro Kröte.

14. Eichkröte

Zuletzt auf unserer Liste von Fröschen, die in einem 40 Liter Aquarium leben können, ist die Eichkröte, eine weitere leicht zu pflegende Amphibienart. Eichkröten sind leicht an dem gelblichen Streifen erkennbar, der ihren Rücken entlangläuft, den du bei den Jungtieren im obigen Video sehen kannst.

Diese Art ist auch die kleinste Kröte in Nordamerika! Diese Kröten werden nur etwa 5 cm lang und leben durchschnittlich nur 2-3 Jahre.

Obwohl sie klein sind, sind Eichkröten Einzelgänger, daher solltest du nur eine Kröte in einem 40 Liter Aquarium halten.

Fazit

Wir haben einige Frösche in diesem Artikel behandelt. Wenn du nach Fröschen suchst, die in einem 40 Liter Aquarium leben können, gibt es viel zu bedenken!

Egal, ob du neu bei Fröschen bist oder schon Jahre Erfahrung hast, oder ob du einen tagaktiven Amphibien suchst oder einen Frosch, der dir Gesellschaft leistet während schlafloser Nächte, solange du ein 40-Liter-Aquarium hast, gibt es einen Frosch für dich!

Denke daran: 40 Liter ist das Minimum für die meisten in dieser Liste behandelten Arten. Wenn du die Möglichkeit hast, ein größeres Aquarium zu bekommen, solltest du dies unbedingt tun.

Recherchiere immer die Art, die du halten möchtest, damit du deinem froschigen Freund die bestmögliche Pflege bieten kannst!

Als passionierter Haustierexperte mit einem besonderen Faible für Katzen, widme ich mich der Aufgabe, das Zusammenleben von Menschen und ihren tierischen Freunden zu verbessern. Mit meiner Expertise in Tierpflege, Verhaltenskunde und einer tiefen Liebe zu allen Tieren, biete ich praktische Tipps und Lösungen, um das Leben von Haustierbesitzern einfacher und harmonischer zu gestalten. Ich glaube an die Kraft der Verbindung zwischen Mensch und Tier und teile mein Wissen, um diese Beziehung zu stärken. Selbst in meiner Freizeit kann ich nicht widerstehen, jeder Katze, die mir begegnet, ein wenig Zuneigung zu schenken. Mein Ziel ist es, durch meine Erfahrungen und Ratschläge, das Wohlbefinden von Haustieren und ihren Menschen zu fördern.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar